Über das Projekt

2009 wandte sich die Familie von Troschke an die Literaturhandlung in Berlin, eine Fachbuchhandlung für Literatur zum Judentum. Ihr Anliegen: Der Audionachlass Harald von Troschkes sollte einen Ort finden, an dem ein interessiertes Publikum Zugriff auf die über 250 überlieferten, ausführlichen Zeitzeugen-Interviews erhält, die Harald von Troschke in den 1960er-1980er Jahren geführt hat. Unter den Persönlichkeiten, die er damals aufsuchte, waren viele jüdische Emigrantinnen und Emigranten, weshalb die Familie auf die Idee kam, sich Rat suchend an die jüdische Buchhandlung zu wenden.

Dr. Barbara Picht leitete damals die Berliner Filiale der Literaturhandlung und war zugleich durch ihr Habilitationsprojekt an die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder (EUV) angebunden. Die hohe Qualität der Interviews (von Troschke hatte sich intensiv in die jeweiligen Werdegänge und Werke seiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner eingearbeitet) veranlasste sie, die Einrichtung eines Online-Archivs anzuregen, das einer interessierten Öffentlichkeit, aber auch der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung stehen sollte. Prof. Dr. Kerstin Schoor, Inhaberin des Axel Springer-Lehrstuhls für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der EUV war aufgrund ihrer fachwissenschaftlichen Expertise und breiten Erfahrung mit digitalen Archiven dafür die ideale Ansprechpartnerin und konnte das Projekt in den folgenden Jahren auch finanziell fördern.

Mit Unterstützung der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung richteten Dr. Barbara Picht und Prof. Dr. Kerstin Schoor das Projekt am Lehrstuhl ein. Dr. Barbara Picht übernahm die Projektleitung und konzipierte und entwickelte das Online-Archiv zusammen mit dem am Lehrstuhl angestellten Informatiker Nils Alberti. Der Historiker Ulrich Pilous übernahm die inhaltliche Erschließung der 250 Interviews.

Projektteam

Barbara Picht - Portrait

Dr. Barbara Picht

  • Projektleitung
  • Inhaltliche Konzeption
Kerstin Schoor - Portrait

Prof. Dr. Kerstin Schoor

  • Lehrstuhlinhaberin
Ulrich Pilous - Portrait

Ulrich Pilous

  • Inhaltliche Umsetzung
Nils Alberti - Portrait

Nils Alberti

  • Inhaltliche und technische Konzeption
  • Technische Umsetzung
Nadine Kern - Portrait

Nadine Kern

  • Lektorat
Henrik Schnittger - Portrait

Henrik Schnittger

  • Lektorat